Unsere diesjährige EFDS-Mitglieder-versammlung fand am 15. November 2016 in Dresden statt. Die Auswertung des vergangenen Geschäftsjahres, die Vorstellung des Arbeitsplanes für 2017 sowie die Wahl des neuen Vorstandes waren wichtige Tagesordnungspunkte. Inhaltlich konzentriert sich die EFDS Arbeit für unsere Mitglieder auf die Arbeit in Fachausschüssen sowie die Einwerbung innovativer IGF-Projekte. Interessante EFDS-Workshops und die Konferenz V2017 mit Industrie-ausstellung in Dresden sind in Vorbereitung.
Im Vorstand der EFDS arbeiten nunmehr 10 Mitglieder (Frau Prof. Kirsten Bobzin und Herr Prof. Andreas Leson waren dienstlich verhindert). Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde Herr Uwe Heydenreich, VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH gewählt. Nach der Vorstandswahl beglückwünschte Dr. Strümpfel den neuen Vorstand und sagte Herrn Heydenreich seine volle Unterstützung zu.
Herr Dr. Nazlim Bagcivan, Schaeffler AG, Herzogenaurach, leitet als neues Vorstandsmitglied den Beirat der EFDS und damit die wissenschaftliche Arbeit im Verein.
Herr Dr. Michael Vergöhl, Fraunhofer IST Braunschweig wurde von den Mitgliedern ebenfalls neu in den Vorstand gewählt. Er hielt den Plenarvortrag über hochpräzise optische Funktionsschichten mittels Magnetron-Sputtern.
Herr Dr. Johannes Strümpfel, war als Vorstandsvorsitzender von 2010 bis 2016 für die EFDS tätig. Er wurde vom stellvertretenden Vorstandsitzenden Herrn Dr. Michael Zeuner, scia Systems GmbH Chemnitz, herzlich verabschiedet und seine wichtige Vorstandsarbeit gewürdigt.
Herrn Prof. Wolfgang Diehl wurde nach fast 20-jähriger Arbeit im EFDS-Vorstand verabschiedet und ihm ebenfalls für sein Engagement herzlich gedankt.
Die verdienstvolle Arbeit unseres früheren Geschäftsführers und Mitgründers der EFDS, von Herrn Prof. Winfried Blau, wurde durch Herrn Dr. Strümpfel in seiner Danksagung gewürdigt. Als erste Persönlichkeit in der Vereinsgeschichte erhielt Herr Prof. Blau die Ehrenmitgliedschaft der EFDS zuerkannt.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle der EFDS, bitten ALLE Mitglieder, sich weiterhin sehr rege für unsere Vereinsarbeit einzusetzen und die EFDS mit innovativen IGF-Projekten als zertifizierte Forschungsvereinigung der AiF für Dünnschicht-, Plasma- und Oberflächentechnologien auch im europäischen Maßstab zu profilieren.