Die Konferenz und Ausstellung V2025 ist eines der etabliertesten und angesehensten Treffen der Vakuum-, Plasma- und Beschichtungsbranche in Europa. Sie befasst sich mit den enormen globalen Herausforderungen – dazu zählen nachhaltige Entwicklung, widerstandsfähige Ökosysteme und Kreislaufwirtschaft, welche durch die Schlüsseltechnologien repräsentiert werden. Neben einführenden Keynote-Vorträgen ermöglichen die spezifischen Workshops ein tieferes Verständnis der jeweiligen Ansätze, während die Ausstellung dazu dient, Technologie und Hardware sowie Forschung und Anwendung zu verbinden. Vakuum-, Plasma- und Beschichtungstechnologien sind wichtige Schlüsseltechnologien für diesen Wandel und bieten große Chancen.
Die V2025 ist der Treffpunkt für die Vakuum-, Plasma- und Beschichtungstechnologiebranche. Die V bietet eine einzigartige Plattform, um sich über die innovativen Trends und Entwicklungen zu informieren, Wissen auszutauschen und neue Kooperationen zu initiieren.
Wir begleiten die V-Konference bereits seit vielen Jahren und wissen die Atmosphäre und Gespräche sehr zu schätzen. Die Focus-Themen der Konferenz treffen den Zahn der Zeit. Hervorzuheben ist die Industrie-Nähe der Konferenz, was sich in den Vorträgen herausragender Industrie-Repräsentanten widerspiegelt. Auch begrüßen wir die etablierte internationale Präsenz der Veranstaltung, welche die Bedeutung für die Branche unterstreicht. Als Aussteller fühlen wir uns vom Team der EFDS rundherum optimal betreut und hervorragend in unserer Branche präsentiert. Mein persönliches Highlight jeder V-Konferenz ist der Industrieabend. Die letzten Krawatten werden abgelegt und in entspannter Atmosphäre verwandelt sich ein „potentieller Geschäftspartner“ in einen Menschen auf Augenhöhe. Mit einer hervorragenden Organisation und Betreuung erzielt das Team der EFDS währende der ganzen Konferenz die herausfordernde Verknüpfung von Wissenschaft und Industrie. Die gemeinsame Begeisterung für Vakuumprozesse und dünne Schichten verbindet beide Welten.
Aaron Strobel, LSA GmbH
V2025 – Europe’s Strength – The Global Future
Dresden, Deutschland, 20. Oktober 2025 – Die V2025 | International Conference & Exhibition, veranstaltet von der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e. V. (EFDS), fand vom 13. bis 16. Oktober 2025 in Dresden statt und setzte neue Maßstäbe: Über 500 Teilnehmende aus 27 Nationen machten die Veranstaltung zum bislang größten Branchentreffen.
Die internationale Fachkonferenz widmete sich den Themenfeldern Vacuum, Plasma, Surface und Coating und stand unter dem Leitmotiv „Sustainability, Resilience, Circular Economy“. Damit bot die V2025 erneut eine zentrale Plattform für den Austausch von Technologen, Entwicklern und Anwendern der Oberflächen- und Beschichtungstechnologie.
Vielfältiges Konferenzprogramm und internationale Beteiligung
Das umfangreiche Programm umfasste 90 Fachvorträge, davon 65 % Beiträge aus der Industrie, sowie über 40 Posterpräsentationen aus 17 Nationen – ein neuer Rekord. In der begleitenden Industrieausstellung präsentierten mehr als 60 Aussteller aus 13 Ländern die gesamte Bandbreite der Dünnschichttechnologien – von innovativen Materialien über Anlagenbauer bis hin zu nachhaltigen Beschichtungsverfahren.
Zu den Highlights zählten die Themen-Workshops, die ein breites Spektrum aktueller Anwendungen abdeckten – von Schichten für Energieanwendungen, sowie Werkzeugbeschichtungen und Hartstoffen über optische Komponenten und Life-Science-Anwendungen bis hin zu nachhaltigen Konzepten. In der IGF-Session „Innovation with Collaborative Research“ wurden aktuelle Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung vorgestellt und zeigten eindrucksvoll den Transfer von Wissenschaft in die Praxis.
Inspirierende Keynotes und engagierte Diskussionen
Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmenden die Eröffnungs-Keynote von Dr. Yilmaz Dikme (ELEMENT 3-5 GmbH), der mit seinem Vortrag „Next Level Epitaxy – Novel Growth Technique for Compound Semiconductors“ begeisterte. Weitere Beiträge griffen zentrale Zukunftsthemen der Branche auf – darunter die Kreislaufwirtschaft in der Dünnschichttechnik, nachhaltige Verpackungskonzepte, Plasmatechnologien für chemische und umwelttechnische Anwendungen sowie neuartige Ansätze zur kohlenstoffarmen Wasserstofferzeugung.
Ein besonderer Höhepunkt war die Panel Discussion „Navigating Sustainability, Resilience & Circular Economy“, moderiert von Prof. Dr. Christoph Herrmann. Mit auf dem Podium diskutierten Dr. Nazlim Bagcivan (Schaeffler Technologies AG & Co. KG), Richard Kallee (G.P.A. Gesellschaft für Plasma Applikation mbH) und Dr. Ruben Wagner (GfE Fremat GmbH). Die lebhafte Diskussion und die aktive Beteiligung des Publikums spiegelten das hohe Engagement der Fachgemeinschaft wider.
Tutorial und Jubiläum: Nachhaltigkeit praxisnah erlebt
Das Tutorial „Sustainability in Surface Engineering“, ausgerichtet vom Fraunhofer FEP, verzeichnete mit 30 Teilnehmenden großes Interesse. Im Rahmen einer Technikumsführung wurde der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in der Oberflächentechnik“ eindrucksvoll demonstriert.
Zudem bot das Tutorial den festlichen Rahmen zum 25-jährigen Bestehen der MAXI-Anlage, die seit einem Vierteljahrhundert ein wichtiger Bestandteil der anwendungsorientierten Forschung am Fraunhofer FEP ist.
Ehrungen für herausragende Leistungen
Im Rahmen der Konferenz wurden zwei renommierte Preise verliehen: Der EFDS-Award 2025 ging an Dr. Phillip Reinders (IHI Ionbond Netherlands B.V.). Sowie der Rudolf-Jaeckel-Preis 2025 der Deutschen Vakuum-Gesellschaft (DVG) e. V., welcher an Prof. Dr. Holger Kersten (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) verliehen wurde.
Beide Auszeichnungen würdigen exzellente wissenschaftliche Leistungen und das Engagement für die Weiterentwicklung der Dünnschicht- und Plasmatechnologien.
Erfolgreicher Branchentreff mit Zukunftsperspektive
Mit Teilnehmenden aus 27 Ländern, davon knapp 25 % aus Europa und rund 5 % aus dem internationalen Raum, unterstrich die V2025 ihre Rolle als innovatives Forum für die weltweite Community der Oberflächen, Dünnschicht- Vakuum- und Plasmatechnologie – mit einem erneut steigenden Anteil internationaler Gäste.
Udo Klotzbach, Geschäftsführer der EFDS zieht ein positives Fazit:
„Die V2025 hat gezeigt, wie stark die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Resilienz die Oberflächenbranche prägen – und wie wichtig der europäische Zusammenhalt in einer Zeit des Wandels ist. In Krisenzeiten war es stets der gemeinsame Austausch und das Miteinander in der Branche, die es ermöglichten, Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen.“
Ausblick
Die Planung für die V2027, welche vom 11.-14. Oktober 2027 in Dresden stattfindet, starten in Kürze. Weitere Informationen und Impressionen zur V2025 sind unter www.efds.org/v2025 verfügbar.
Bereits am gestrigen Sonntag startete der Aufbau der Industrie-Ausstellung. Ab Mittag können unsere Aussteller Ihre Stände mit Leben füllen…

Heute waren wir vor Ort im Internationalen Congress Center in Dresden – die letzten Abstimmungen wurden getroffen… die V2025 kann kommen!

Die Zeit der Vorbereitungen ist in vollem Gange… die ersten Drucksachen für die V2025 sind frisch eingetroffen…

Interessiert an der V2025? Dann lohnt sich ein Blick in unser neues PDF-Dokument! Ausgewählte Aussteller und Sponsoren der Konferenz kommen dort in kurzen Interviews zu Wort. Sie berichten über ihre Motivation zur Teilnahme, ihre Erwartungen und die Bedeutung der Sichtbarkeit in der Industrieausstellung.
Hier klicken, um das PDF zu öffnen
Erfahren Sie aus erster Hand, warum die V2025 ein zentraler Treffpunkt für Innovation, Austausch und Sichtbarkeit in der Branche ist.
Das Enterprise Europe Network EEN organisiert erstmals das V2025 International Matchmaking. Hier können Teilnehmer vor Ort auf der Konferenz und bis zum 30. Oktober 2025 auch online Treffen mit anderen Teilnehmern organisieren. Alle registrierten Personen können auf dem Marktplatz Dienstleistungen und Produkte anbieten. Nutzen Sie dieses nette Tool und verpassen Sie es nicht, wertvolle neue Kontakte zu treffen.
3 einfache Schritte:
Seien Sie vorbereitet und melden Sie sich jetzt an.
Sichern Sie sich noch bis zum 31. Mai 2025 den Frühbucherpreis für Ihre Teilnahme.
Wir freuen uns auf Sie – seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Dünnschichttechnik mit!
This cooperation combines the expertise of two leading organizations from Europe and the USA. The aim is to promote forward-looking innovations in coating and thin-film technology and to strengthen synergies between science, industry and technology in the long term.
The V2025 Partner Conference SVC TechCon 2025 will take place on May 17 – 22, 2025 in Nashville, Tennessee, USA. Take a look at the upcoming conference program. Also EFDS will be present at the exhibition and inform american surface technology experts about the V2025 Conference.
Auf der V2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuellen Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren – mit einem Posterbeitrag, der sowohl vor Ort im Rahmen der Industrieausstellung sichtbar ist als auch digital im Konferenz-Management-System.
Interessierte können direkt über die Plattform mit Ihnen in Kontakt treten – auch nach der Veranstaltung. So bleiben Sie im Gespräch.
Übermitteln Sie »HIER« Ihren Poster-Beitrag
Begeistern Sie das Publikum mit Ihrem Poster!
Die Anmeldung zur V2025 ist ab sofort online möglich. Sichern Sie sich Ihren Platz und werden Sie Teil eines der wichtigsten Branchentreffen für Vakuum-, Plasma-, Oberflächen- und Beschichtungstechnologien!
Registrieren Sie sich jetzt »HIER«
Wir freuen uns darauf, Sie im Oktober in Dresden begrüßen zu dürfen!
Die Anmeldung für Aussteller ist ab sofort erstmals bequem online möglich. Über unser neues Aussteller-Portal können Sie Ihre bevorzugte Stand-Variante auswählen, den Standort bestimmen und zusätzliche Optionen buchen. Registrieren Sie sich jetzt und sichern Sie sich Ihren Platz – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hier Klicken zur Aussteller-Registrierungs.
Informieren Sie sich HIER zu den Themenschwerpunkten des Tutorial, der Workshops und dem Special.
Die Arbeiten an unserem neuen Konferenz-Buchungssystem stehen kurz vor dem Abschluss. Ab Januar 2025 können Aussteller und Sponsoren ihre Registrierung bequem über das System vornehmen. Die Teilnehmer-Registrierung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Besonders freuen wir uns, dass künftig auch das Programm direkt im System abrufbar sein wird – für eine noch bessere Übersicht und Planung. Stay tuned
Die European Society of Thin Films (EFDS) und die Society of Vacuum Coaters (SVC) haben eine strategische Partnerschaft besiegelt, um die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen der Beschichtungs- und Vakuum weiter auszubauen.
Wir freuen uns sehr, Ihnen die ersten Sponsoren unserer Konferenz vorstellen zu dürfen! Mit an Bord ist das Unternehmen VAT Deutschland GmbH, Deutschland, das Sie am ersten Abend herzlich willkommen heißt. Für Erfrischung und Geselligkeit sorgt unser Biersponsor Trumpf Hüttinger GmbH + Co. KG, Deutschland, und dank Sindlhauser Materials GmbH, Germany, können Sie sich auf köstliche Coffee Breaks freuen. Zudem sind wir stolz, die beiden Expertise-Sponsoren IHI Hauzer Techno Coating BV, Netherlands gemeinsam mit IHI Ionbond AG und CemeCon AG an unserer Seite zu haben, die mit ihrem Know-how unsere Veranstaltung bereichern.
Die begleitende Industrie-Ausstellung zählt bereits 17 Aussteller, die Ihren Konferenz-Aufenthalt zusätzlich bereichern und spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche bieten.
Möchten auch Sie als Aussteller dabei sein oder ein individuelles Sponsoring anfragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner – wir freuen uns auf eine erfolgreiche Konferenz gemeinsam mit Ihnen!
Netzwerken und Vernetzten sind wichtige Aufgaben der EFDS. Gemeinsam mit der TACT, Taiwan Association for Coating and Thin Film Technology, wurde eine neue Kooperation ins Leben gerufen. Es sollen der internationale Austausch sowie neue Möglichkeiten der Kooperation für Forscher und Unternehmen gefördert werden. Hierzu fanden erste vielversprechende Gespräche statt. Nun folgt zunächst eine Medien Kooperation der Netzwerke. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Die Vorbereitungen für unsere Konferenz V2025 laufen auf Hochtouren! Unsere engagierten Workshop-Komitees stellen ein spannendes Programm für Sie zusammen, das wertvolle Einblicke und praxisnahe Inhalte verspricht. Darüber hinaus bereitet das V-Komitee inspirierende Keynote-Vorträge vor und organisiert eine Special Session für den V-Donnerstag. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und inspirierenden Austausch, der sowohl fachlich als auch persönlich bereichernd wird.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network (EEN).
Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt Unternehmen bei Innovation und Wachstum auf internationaler Ebene. Es ist mit Partnern in mehr als 60 Ländern das weltweit größte Unterstützungsnetz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit internationalen Ambitionen.
Erstmals wird es das V2025 – International Matchmaking geben. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
Das V-Komitee kommt morgen zusammen, um das Konferenz-Thema und die Programm-Gestaltung zu sprechen.
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns persönlich. Ihr V2025-Organisations-Team (info@efds.org).
Zur V2023 – Vacuum & Plasma fanden sich 460 Teilnehmer ein. Erstmals Englisch-sprachig fand die Konferenz als internationale Veranstaltung große Aufmerksamkeit. Ein Tutorial bei SBS Metalltechnik GmbH mit Betriebsführung vermittelte Inhalte zum Vakuum-Anlagenbau. In den Sessions standen Beschichtungen für Energie-Technologien, Werkzeuge und Komponenten, optische & Biomedizintechnische Anwendungen sowie Digitale Daten im Fokus. Hier präsentierten die Vortragenden aktuelle Erkenntnisse – mit einem Anteil von 84 % lag der Schwerpunkt auf den Industrie-Beiträgen.
Keynote-Vorträge, eine Session zu Innovationen mit ergänzender Panel Discussion sowie Sessions zu Quantentechnologie rundenten das Programm hervorragend ab.
Ebenfalls erstmalig wurde auf der V2023 der EFDS-Award an Tobias Brögelmann für seine intensiven Aktivitäten für die EFDS verliehen. Als Rudolf-Jäckel-Preisträger wurde Dr. Karl Jousten geehrt.
Besondere Highlights der V2023 waren der Industrie-Abend, der zu intensivem Networking animierte. Auch das Conference Dinner fand großen Anklang – bei angenehmen Temperaturen konnte dies im Freien stattfinden.
Nachfolgende Bilder geben einen kurzen Einblick in das sehr gelungene Konferenz-Geschehen.
Fotos: ©René Jungnickel & EFDS e.V.
Die V2021 Vakuum & Plasma ist erfolgreich zu Ende gegangen. Über 370 Teilnehmer, Aussteller und Referenten haben sich zu Fachthemen, spannenden Vorträgen und aktuellen News ausgetauscht. Endlich wieder ein Treffen mit Kollegen und Geschäftspartnern, Zeit für Gespräche und inspirierende Dialoge.
Begin: October 13, 2025
End: October 16, 2025
Event category: EFDS-Event
Dresden, International Congress Center Dresden
Ostra-Ufer 2
Dresden, Saxony
01067 Germany
European Society of Thin Films
Telephone: +49 351 / 871 83 70
E-Mail: v-conferences@efds.org
www.efds.org
Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V.
Gostritzer Straße 63
01217 Dresden, GERMANY
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.