In der FTAW sind Forschungs- und Transferkompetenzen aus unterschiedlichen Branchen zusammengeführt, die enge Beziehungen zum zukunftsträchtigen Technologiefeld Wasserstoff haben und mitunter Industriezweige repräsentieren, in denen bereits nach derzeitigen Kenntnisstand Wasserstoff im Kontext der Verfolgung von Klimaschutzzielen eine ausschlaggebende Bedeutung haben wird.
Bereits in 2021 haben wir in einem Workshop das Thema Wasserstoff mit Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert. Unsere V-Konferenz im Oktober 2021 hat das Thema erneut aufgegriffen. Die von der EFDS koordinierte internationale PSE Konferenz 2022 (Plasma Surface Engineering), hatte einen separaten Industrieworkshop und verschiedene Session zu dieser Thematik PSE Conferences – PSE Conferences (pse-conferences.net). Für 2023 sind wir in den Vorbereitungen für die V 2023 mit erneut dem Thema „Energie“ wie z.B. der Beschichtung von Bipolarplatten – V2023 – EFDS.
Auch in den EFDS Fachausschüssen ist das Thema Wasserstoff regelmäßig im Gespräch um aktuelle Projekte und Ideen zum Thema zu diskutieren und im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung in die Tat umzusetzen.

Wir freuen uns auf intensive Diskussionen innerhalb der FTAW zu den Chancen und Herausforderungen der Wasserstofftechnologie für kleine und mittelständige Unternehmen.